Die Geschichte von Meißen in LEGO®

Innerhalb des Projektes KinderStadtPlan Meißen entdeckten die Kinder und Jugendlichen ihre Stadt. Dabei waren wir natürlich auch in der Albrechtsburg, in der Porzellanmanufaktur oder haben eine Stadtführung erlebt. Leider haben wir alle feststellen müssen, dass die dazugehörigen Führungen eigentlich immer von und für die Erwachsenen gemacht

werden: Imagefilme arbeiten mit Begriffen, die Kinder noch nicht kennen, vermeintliche Kinderführungen beinhalten unglaubliche viele Zahlen, aber wenig spannende Geschichten und – bei der wirklichen gut gemachten und für Kinder spannenden Führung durch die Albrechtsburg – wurde die Geschichte von Meißen mit alten Bausteinen nachgestellt.

Das war zwar verständlich, aber im Anschluss gab es die Idee, dass sich dieser geschichtliche Abriss doch eigentlich super mit LEGO®-Steinen und –figuren und auch Minecraft nachstellen lassen würde. Diese Schritte und Abläufe könnten dann gefilmt und wiederum für andere Kinder genutzt werden. Wir möchten also mit dem immer samstags alle zwei Wochen und in den Ferien stattfindenden Projekt „Die Geschichte von Meißen in LEGO®“ Kindern und Jugendlichen aus Meißen die Möglichkeit geben, die Geschichte von Meißen genauer zu untersuchen, kennenzulernen, zu erfahren und aus all den Erlebnissen, Ergebnissen und Erfahrungen die Geschichte von Meißen nachzubauen, nachzuspielen und dabei zu dokumentieren. Die entstandenen Ergebnisse werden auf einer Pro-jekthomepage

präsentiert: Die Partner ARCHE Meissen und das Schmale Haus Meißen werden das Projekt weiterhin bei den Kindern und Jugendlichen bewerben und nutzen, die Schulen Meißens werden angesprochen und Informationen für alle Schüler*innen erhalten, die Zusammenarbeit mit der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH mit der Albrechtsburg wird uns die nötigen geschichtlichen und inhaltlichen Fakten bringen und der Kreisjugendring Meißen e.V. wird das Projekt, dessen Möglichkeiten und Ergebnisse in den Landkreis tragen.

www.meissen-in-lego.jimdofree.com