LITERATUR MEETS LEGO

Förderangebot: Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien

Kulturbereiche: Film, Literatur/Lesen, Erkunden und Erfahren, Digitale Medien

Alter: 4 bis 16 Jahre

Zeitraum: 01.01.2020 – 31.12.2020

Ort: 01239 Dresden Sachsen

Kontakt: Ralph-Torsten Lincke

Telefon: 017 2 3 66 66 75

E-Mail: rtl@zukunftswerkstatt-dresden.de

Webseite: https://literatur-meets-lego.jimdofree.com/

 

Das Projekt LITERATUR MEETS LEGO® ist ein Bündnis aus der zukunftswerkstatt dresden gemeinnützigen GmbH mit dem Kinder- und Jugendhaus PIXEL, dem Kindergarten „Spatzennest“ und dem Kindergarten Berzdorfer Straße 39. Diese Einrichtungen sind im Dresdner Stadtteil Prohlis zu finden. Außerdem wird die Bibliothek Dresden-Prohlis dem Projekt unterstützend als Partner zur Verfügung stehen.

Im Projekt, welches wir in den Jahren 2019 und 2020 in Projektwochen in den Winter-, Sommer- und Herbstferien im Kinder- und Jugendhaus PIXEL sowie in Projektwochen in den Kindergärten durchführen werden, können die Teilnehmer*innen bekannte und noch unbekannte Geschichten mit LEGO®figuren nachspielen, daraus z.B. kleine Filme machen und diese präsentieren.

Geplant sind folgende Einzelprojekte:
1. Projektwoche in den Winterferien 2019 im Kinder- und Jugendhaus PIXEL
2. Projektwoche im Kindergarten Spatzenest 2019
3. Projektwoche in den Sommerferien 2019 im Kinder- und Jugendhaus PIXEL
4. Projektwoche im Kindergarten Berzdorfer Straße 2019
5. Projektwoche in den Herbstferien 2019 im Kinder- und Jugendhaus PIXEL
6. Projektwoche in den Winterferien 2020 im Kinder- und Jugendhaus PIXEL
7. Projektwoche im Kindergarten Spatzenest 2020
8. Projektwoche in den Sommerferien 2020 im Kinder- und Jugendhaus PIXEL
9. Projektwoche im Kindergarten Berzdorfer Straße 2020
10. Projektwoche in den Herbstferien 2020 im Kinder- und Jugendhaus PIXEL

Im Rahmen dieser genannten Projektwochen möchten wir mit den Kindern und Jugendlichen folgende Bereiche erarbeiten:

LUSTIGE BÜCHER & SPANNENDE GESCHICHTEN
In diesem Bereich möchten wir uns mit Büchern und deren Inhalten, also Geschichten beschäftigen:
• Welche Bücher gefallen den Teilnehmer*innen?
• Welche mögen sie nicht und warum nicht?
• Welche Geschichten kennen die Kinder?
• Welche Elemente sind ihnen in den Geschichten wichtig?
• Was ist das tolle an den Geschichten?
• Welche Figuren oder Begebenheiten sind ihnen wichtig?
• Wie würden denn eigene Geschichten aussehen?

Als Ergebnisse erwarten wir hier:
• Geschichten in Bildern gemalt
• Geschichten als Daumenkino
• Geschichten erzählt
• Geschichten aufgeschrieben
• Geschichten nachgespielt

Dazu hatten die Kinder und Jugendlichen, die diesen Antrag mitentwickeln, auch schon jede Menge konkrete Ideen und Wünsche:
• Geschichten aus dem KIEZ (Kultur Im EinkaufsZentrum)
• Prohliser Kinderkrimi
• Märchen
• Geschichten
• Anekdoten
• Helden & Superhelden
• Familiengeschichten
• Filmstories
• eigene Geschichten
• Prohliser Helden
• Abenteuer in Prohlis , …
In diesem Bereich werden wir sehr eng mit den Bibliothekarinnen aus der Bibliothek Dresden-Prohlis zusammenarbeiten.
Vom Team selbst wird diesen Bereich Ralph-Torsten Lincke federführend übernehmen, der bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich der Leseförderung u.a. in Projekten wie LESESTARK Dresden oder KILIAN – KinderLiteratur anders des Sächsischen Bibliotheksverbandes arbeitet.

KOMISCHE FIGUREN & GIGANTISCHE GEBÄUDE
Nun können die Geschichten mit Hilfe von sehr vielen LEGO-Steinen eine kreative Umsetzung erfahren. Die Teilnehmenden suchen sich also selbst ihre Figuren aus bzw. gestalten diese und bauen sich dann das benötigte Set. Für die einen bedeutet das Einzelarbeit, andere möchten in Teams arbeiten, die einen benötigen nur ein paar wenige Dinge, die anderen bauen ganze Schlösser, die einen nutzen die vielleicht kargen Hintergründe im Raum oder im Garten als Hintergrund, die anderen gestalten sich diesen, mit Hilfe von Pappen oder anderen Materialien, selbst.
Wichtig ist, dass alle frei entscheiden können und sie endlich mal den „Rahmen“ aus den Vorgängerprojekten ablegen können.
Dieser Bereich wird aus dem Team federführend von Felix Liebig begleitet, der als studierter Architekt eine Menge vom Bauen versteht und außerdem als Stadtpädagoge viele verknüpfenden Elemente beisteuern kann.

EINGEFANGENE TÖNE & TOLLE BILDER
Im dritten Bereich möchten wir die Kinder und Jugendlichen befähigen, ihren Ideen, Geschichten und Bauten nun Leben einzuhauchen. Deshalb zeigen wir ihnen das Erstellen von:
– Trailern
– Brickfilmen
– Comics
– Foto-Stories
– Digitalen Bücher
– Hörbüchern
– Erzähltheater
und begleiten sie dann von der Idee bis zum fertigen Ergebnis.
Diesen Bereich wird Ulrike Lahmer, die als Medienpädagogin in fast allen Projekten der zukunftswerkstatt dresden mittlerweile seit mehreren Jahren mitarbeitet, federführend begleiten.

Die Ergebnisse werden dann zum einen auf einer von den Projektteilnehmenden selbst erstellten Projekthomepage präsentiert. Auf dieser werden also alle Schritte, Ideen, Tests und Ergebnisse zu lesen, hören und sehen sein. Dies ermöglicht uns auch einen einfachen Zugang zu den Eltern, da alle Kinder und Jugendlichen ihre Ergebnisse am besten noch am Abend ihren Eltern zeigen wollen und mit Hilfe diese Homepage auch zeigen können. Erfahrungsgemäß kommen dann die Eltern aus Interesse auch mal im Projekt „schnuppern“ und sind begeistert. Die, die wir auf diesem Weg nicht erreichen können, laden wir zu den regelmäßig stattfindenden Präsentationsveranstaltungen in den Einrichtungen, im Einkaufszentrum im Stadtteil, bei einer Outdoor-Aktion im Park oder natürlich in die Bibliothek ein. Dort präsentieren wir dann mit Hilfe der Homepage die Ergebnisse und laden auch mal zum Selbstausprobieren ein.