STEP – StadtTeilExPedition Gorbitz

ein erlebnis- und medienpädagogisches Projekt

Das Bündnis aus dem Kindertreff Puzzle, dem Quartiersmanagement Gorbitz und der zukunftswerkstatt dresden gGmbH will mit dem Projekt „STEP – StadtTeilExPedition“ Gorbitzer Kindern zwischen 6 und 12 Jahren ermöglichen, ihren Dresdner Stadtteil Gorbitz kennenzulernen, zu erkunden und mitzugestalten. In mehreren Projektwochen sollen die Teilnehmer*innen über 1,5 Jahre hinweg die Möglichkeit bekommen, sich (neue) Gestaltungsräume zu erschließen und dabei ihre sozialen, persönlichen und kognitiven Kompetenzen zu erweitern.

Gestaltungsräume können u.a. bestehende kulturelle Einrichtungen (Bibliothek, Kirche usw.), Freizeiteinrichtungen (Schwimmhalle, Spielplätze usw.), Naturräume (Parks, Gemeinschaftsgärten usw.), Kunsträume (Graffiti, umgestaltete Plattenbauten usw.), bestehende Beratungs- und Anlaufstellen sowie jeder andere Punkt, der den Teilnehmer*innen wichtig erscheint, sein.

In den Projektwochen werden im demokratischen Prinzip Erkundungen, Aufgaben und Ideen priorisiert und im Anschluss geplant und durchgeführt. Ein besonderer Schwerpunkt des Projekts liegt in der Partizipation der Teilnehmer*innen und der Prozessorientierung. Das heißt, die Kinder wählen sind möglichst demokratisch selbst, was sie im Stadtteil entdecken wollen. Wir möchten die Kinder im Projekt „STEP“ bestärken und befähigen, die Ausflüge eigenmächtig zu strukturieren und zu organisieren, also eigenverantwortliches und verantwortungsbewusstes Handeln zu fördern.

Die begleitenden Pädagogen stehen den Teilnehmer*innen dabei jederzeit inhaltlich und methodisch zur Seite. Im Sinne der BNE kommen hier die bereits erwähnten erlebnis-, umwelt- und medienpädagogischen Methoden zum Einsatz. Die Umweltpädagogik stellt dabei die Verbindung der Teilnehmer*innen zum Stadtteil als Ort und Lebensraum her, d.h. durch Geocaching, Pflanzen eigener Blumen, Stadtnatur-Entdeckungen, Bauen mit Holz, Erforschen einzelner Themen, Land-Art oder Barfußgehen in der Stadt usw. wird ein nachhaltiger, verantwortungsvoller Umgang mit (Natur-)Räumen und untereinander gefördert. Kommunikative und interkulturelle Prozesse werden durch Teamspiele und -aufgaben aus der Erlebnispädagogik unterstützt. Mit Foto- und Film- und Tonaufnahmen können die Kinder ihre Erlebnisse digital festhalten, auf dem selbst verwalteten Projektblog verarbeiten und reflektieren. Dieser steht dann auch andern Kindern und Interessierten als Anregung zur Verfügung.

Einen Einblick in das Projekt gibt der Projektblog: https://step-gorbitz.jimdofree.com/

Das Projekt wird gefördert durch: